Wechsel an der Spitze 2014


Am Freitag, 27. Juni 2014, wurde Herbert Schmidt als langjähriger Leiter des BBZ mit einem großen Fest am Wannsee bei schönstem Sommerwetter verabschiedet. Einige Regentropfen sandte uns der Himmel dennoch. Michael Walter, der seit 1. Februar d.J. die Leitung gemeinsam mit Herbert Schmidt inne hatte wurde offiziell der Taktstock überreicht.

Die „Doppelspitze“ als eine Variante eines Nachfolgemanagements in ver.di, so die Kollegen Schmidt und Walter übereinstimmend, war überaus erfolgreich. „Dieses Modell war eine tolle Erfahrung für uns beide, richtig produktiv und von großem gegenseitigem Vertrauen geprägt.“

Herbert Schmidt war in der ÖTV als Bildungssekretär in Niedersfeld tätig bevor er, zuerst Sekretär und später der Leiter im BBZ wurde. Er war maßgeblich an den bildungspolitischen Diskussionen der 90-iger Jahre und dem GO-ver.di Prozess beteiligt.

Bundesvorstandsmitglied Dina Bösch führte aus, dass Herbert Schmidt großen Einfluss auf die Qualität und die politischen Inhalte der ver.di - Bildungsarbeit hatte. Sie bedankte sich für sein großes Engagement mit dem er das BBZ zum Erfolg geführt hatte. Frank Bsirske betonte in seiner Rede die zentrale Bedeutung der Bildungsarbeit für ver.di seit ihrer Gründung und sieht das BBZ in einer großen Tradition der gewerkschaftliche n Bildungsarbeit als eines der wichtigsten Ziele der Arbeiter und Gewerkschaftsbewegung.

Michael Walter ist seit fünfzehn Jahren für ver.di in verschiedenen Fachbereichen tätig.

Mit seinem Studium als Historiker bringt er auch Erfahrungen aus der Bildungsarbeit der ÖTV Hamburg und der DPG in Gladenbach mit. „Der Kreis meiner Gewerkschafterkarriere schließt sich“, so Michael Walter in seiner Antrittsrede.

„Das BBZ wird bewährte Pfade weitergehen, neue Impulse erhalten und zusammen mit einem tollen Team sich für die zukünftigen Aufgaben weiterhin gut aufstellen.

Michael Walter bedankte sich für die Offenheit, Warmherzigkeit und das ihm gegenüber gebrachte Vertrauen in den ersten Monaten seiner neuer Tätigkeit.

Er unterstrich den tollen Einsatz des ganzen BBZ-Teams für die Feier und eröffnete das Büffet und das Gartenfest.



Wechsel an der Spitze - 27. Juni 2014

 
 

Um die Bildergalerie anzusehen, klicken Sie auf eines der Bilder (17 Bilder)