Rückblick auf unsere Jubiläumsfeier 2011


Jubiläumsfeier zum 40 jährigen Bestehen des BBZ – Ein Fest zum Wohlfühlen und eine Tagung voller Impulse

 

Am 5. und 6. August feierten wir mit einem Jubiläumfest und der Tagung „Gewerkschaften und Zukunft“ unser 40 jähriges Bestehen.

 

Mehr als 180 Gäste folgten unserer Einladung und erlebten zwei anregende Tage.

 

Schon beim Eintreffen wurden sie mit beschwingter Musik und köstlichen Cocktails begrüßt.

 

Das BBZ stand immer für den Diskurs aktueller gesellschafts- und gewerkschaftspolitischer Themen. Deshalb sollte die Feier verbunden werden mit einer Tagung zum Thema „Gewerkschaften und Zukunft“.

 

Dina Bösch, Mitglied des ver.di Bundesvorstandes, die auf die Geschichte des BBZ einging, und Herbert Schmidt, Leiter des ver.di Bildungs- und Begegnungszentrums begrüßten die zahlreichen Gäste.

 

Der ver.di Chor erfreute mit vier schönen Liedern.

 

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, gratulierte in seinen einleitenden Grußworten zur vielfältigen gewerkschaftlichen Bildungsarbeit und wünschte eine weitere produktive Zukunft.


Frank Bsirske, Vorsitzender der Gewerkschaft ver.di, betonte die Bedeutung der Gewerkschaften in der heutigen krisengeschüttelten Zeit, in der sie für viele Gruppen der Gesellschaft eine wichtige Interessensvertretung wahrnehmen und zugleich politische Orientierung stiften.  

Prof. Dr. Klaus Dörre von der Friedrich-Schiller-Universität in Jena zeigte die gesellschaftspolitischen Herausforderungen auf vor denen die Gewerkschaften stehen und entwarf einige orientierende Perspektiven.

 

Beim anschließenden Gartenfest konnte der Durst gelöscht und kulinarische Köstlichkeiten genossen werden. In wunderbarer Atmosphäre wurden Erinnerungen und Erlebnisse ausgetauscht, wurde gefeiert und gelacht. Die Band Desperados-Four heizte den Gästen ein und animierte zum tanzen.  

Als es gegen Abend leider doch anfing zu regnen, verlagerte sich der Schwerpunkt der Feierlichkeiten vom Garten in die Kneipe. Der Stimmung schadete das jedoch nicht. Wie formulierte es ein Gast so treffend. „Dadurch sind wir alle noch etwas näher zusammen gerückt.“

 

Am Samstag standen fünf Foren zur Auswahl in denen deutlich wurde, dass Gewerkschaften gute Ansätze und Konzepte für die Zukunftsgestaltung entwickelt haben, die einer kritischen Auseinandersetzung zugeführt wurden.


Eine Exkursion zu Stätten der Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung in Berlin bildete den runden Abschluss einer gelungenen Veranstaltung.

 

Wir blicken auf eine impulsreiche Tagung und ein wunderbares Fest zurück und freuen uns über die vielen  positiven Rückmeldungen, die uns erreichen.

 

Möge diese Feier allen Teilnehmenden lange in schöner Erinnerung bleiben.




Film von STREIK.TV über die Jubiläums-Feier





Bildergalerie Jubiläumsfeier 40 Jahre BBZ

Um die Bildergalerie anzusehen, klicken Sie auf eines der Bilder (45 Bilder)